- | Kultureinrichtung der Woche
Dokumentationsstätte Bundesbank-Bunker Cochem
WeiterlesenDeutsche Währungsgeschichte und Kalter Krieg Zwei Tarnhäuser. Ein unterirdischer Geldspeicher. Eine Währung, die niemand kennt. Klingt nach einem Agenten-Thriller? Von wegen. Geheime Pläne waren in Cochem Realität. Im Bunker der Bundesbank erfahren Besucher jetzt die ganze Geschichte. Für den Fall eines atomaren Anschlags oder einer Hyperinflation im Kalten Krieg, hielt die Deutsche Bundesbank eine geheime Währung der D-Mark in einer…
- | Ausschreibung
Jetzt bewerben für KULTDING 2022
WeiterlesenAuch 2022 schreibt die Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung wieder KULTDING, den Preis für beispielhafte soziokulturelle Projekte mit Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz, aus. Dabei gibt es für die drei Sieger*innen ein Preisgeld von insgesamt 7.500 € zu gewinnen. Kooperationspartnerin von KULTDING 2022 ist die LAG Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e.V.
- | Soziokultur & Kulturpädagogik in Rheinland-Pfalz (LAG)
Leitung der Verbandsarbeit / Stellvertretende Geschäftsführung (Vollzeit)
WeiterlesenDie Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur & Kulturpädagogik in Rheinland-Pfalz (LAG) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung ihres Teams eine Leitung der Verbandsarbeit / Stellvertretende Geschäftsführung in Vollzeit.
- | Zweiter Kulturförderbericht
Kulturministerin Katharina Binz: „Mit neuen Weichenstellungen wollen wir die Kultur in unserem Land zukunftssicher aufstellen“
WeiterlesenKulturministerin Katharina Binz hat am 22. Februar in Mainz den zweiten Kulturförderbericht des Landes Rheinland-Pfalz für die Jahre 2019 und 2020 vorgestellt. Dieser gibt einen umfassenden und transparenten Überblick über die Kulturausgaben des Landes und der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur.
- | Ausschreibung
ARD Kultur Creators: Wir suchen Dich und Deine kreative Idee!
WeiterlesenDer Ideenwettbewerb ARD Kultur Creators richtet sich an freischaffende Kreative aus allen Sparten der bundesdeutschen Kulturszene, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und in einem künstlerischen Beruf arbeiten, sich im letzten Lehrjahr einer Ausbildung zu einem künstlerischen Beruf befinden oder demnächst ihr künstlerisches Studium beenden. Auch mehrere Kunstschaffende können sich mit einer gemeinsamen Idee als Projektgruppe oder…
- | Newsletter
„Ausgefallen“ – die Galerie der Motivwagen in der Lulu
WeiterlesenAuch wenn der Rosenmontagszug ein weiteres Jahr pausiert – die Ideen für die Motivwagen erblicken dennoch das Licht der Öffentlichkeit. Seit dem 11. Februar sind die neun Motive als „Ausgefallen – Galerie der Motivwagen 2022“ in der Interimserlebniswelt Lulu, Ludwigsstraße 12, zu sehen. Auf einer Länge von rund 50 Metern wird auch die Entstehungsgeschichte der Motivwagen, die dem Mainzer Rosenmontagszug den unverwechselbaren Stempel…
- | Newsletter
Villa Musica bringt Freude ins Ahrtal
WeiterlesenEliteförderung in der Kammermusik hat einen Namen: Villa Musica Rheinland-Pfalz. Im November 1986 wurde die Stiftung in Mainz gegründet – von der Landesregierung in Kooperation mit dem damaligen Südwestfunk. Mehr als drei Jahrzehnte später ist die Villa Musica erfolgreicher denn je – mit ihrer Form der Nachwuchsförderung und ihrem flächendeckenden Musikprogramm für Rheinland-Pfalz. Aktuell stehen hier, unter der Überschrift "Villa…
- | Kulturförderprogramme
Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck: „Wir wollen die Kulturszene in Rheinland-Pfalz aus der Krise begleiten, sie stärken und fit machen für die Zukunft“
WeiterlesenIn der aktuellen Debatte des Landtags zur Zukunft der Kulturszene sprach Staatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck über die Fortführung der Kulturförderprogramme und die Planungen für den Weg aus der Pandemie: „Es geht jetzt darum, die Kulturszene noch durch diese Welle zu bringen, um dann hoffentlich in einen entspannteren, normaleren Frühling und Sommer zu gehen, wo möglichst alles, was geplant ist, auch stattfinden kann“.
- | Kulturberatung
Land fördert Kulturberatung für die freie Kulturszene in Rheinland-Pfalz
WeiterlesenDie Vernetzung und Beratung von freien Kulturschaffenden sowie Kultureinrichtungen und Projekten ist ein wichtiges Anliegen der Kulturpolitik des Landes. Kulturministerin Katharina Binz: „Die Kulturberatung im Kulturbüro Rheinland-Pfalz und beim Kulturnetz Pfalz e.V. ist ein wichtiger Schlüssel dazu, die kulturelle Infrastruktur insbesondere im ländlichen Raum zu erhalten und abzusichern.
- | Bundesverbandes Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK)
Zwei neue Publikationen beleuchten Solo-Selbstständigkeit und hybride Beschäftigung in den darstellenden Künsten
WeiterlesenBeschäftigte in den darstellenden Künsten arbeiten häufig freiberuflich oder in kurzen Beschäftigungsverhältnissen – soziale Absicherung ist oftmals schwierig. Zwei neue Publikationen, erschienen im Rahmen des Forschungsprojektes „Systemcheck“ des Bundesverbandes Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK), beleuchten die Herausforderungen dieser Solo-Selbstständigen und Hybrid-Beschäftigten.