- | Newsletter
Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

© Institut für Geschichtliche Landeskunde in Rheinland-Pfalz
WeiterlesenDas Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. wurde 1960 gegründete und zählt zu den traditionsreichen Stätten landesgeschichtlicher Forschung in Deutschland. Am 17. März wird die Ausstellung "75 Jahre Rheinland-Pfalz in 75 Geschichten" des IGL in Bad Sobernheim eröffnet.

© Institut für Geschichtliche Landeskunde in Rheinland-Pfalz
- | Landeswettbewerb
Junge Musikerinnen und Musiker aus Rheinland-Pfalz präsentieren sich beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" vom 14. bis 17. März in der Hochschule für Musik Mainz
WeiterlesenAuch in diesem Jahr nahmen annähernd 700 Musikerinnen und Musiker aus dem ganzen Land an den acht rheinland-pfälzischen Regionalwettbewerben von "Jugend musiziert" teil. Dies war die erste Phase des deutschlandweiten Wettbewerbs. Jährlich stellen sich tausende begeisterte Jugendliche der Herausforderung, ihr musikalisches Können einem öffentlichen Publikum und einer Fachjury zu präsentieren.
- | Museum des Monats
Museum Glockengießerei Mabilon ist „Museum des Monats“ im März.
WeiterlesenDas Museum Glockengießerei Mabilon in Saarburg erhält im März die Auszeichnung „Museum des Monats“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck überreichte heute die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung an Wolfgang Matthes, den Geschäftsführer des Museums.

- | Interreg Großregion
Informations-Webinar „Bessere Governance der grenzüberschreitenden Kooperation“
WeiterlesenDas Programm Interreg Großregion veranstaltet ein Informations-Webinar zur Priorität 4 „Bessere Governance der grenzüberschreitenden Kooperation“. Es findet am Mittwoch, den 20. März 2024, 10:00 - 13:00 Uhr online, in deutscher und französischer Sprache, mit Verdolmetschung statt.

- | 4. Mai - Bad Kreuznach / 5. Mai - Kirchheimbolanden
Carl Orff: Carmina Burana
WeiterlesenEs ist ein gigantisches Kaleidoskop um menschliches Werden und Vergehen: Carl Orffs Carmina Burana. Zu erleben am Samstag, 4. Mai, in der Pauluskirche Bad Kreuznach und am Sonntag, 5. Mai, in der Stadthalle Kirchheimbolanden. Das Kulturland Rheinland-Pfalz verlost zwei Eintrittskarten für das Konzert in Bad Kreuznach.

- | Newsletter
Theater Trier - Theatertage Rheinland-Pfalz 2024

© Theater Trier
WeiterlesenDas Theater Trier ist ein Drei-Sparten-Theater mit Schauspiel, Musiktheater und Tanz. Zusätzlich bietet das Philharmonische Orchester der Stadt Trier eine Reihe mit acht Sinfoniekonzerten an, sowie Kammerkonzerte und spezielle Formate für Kinder und Familien. Vom 9. bis zum 17. März finden hier die Theatertage Rheinland-Pfalz statt.

© Theater Trier
- | Förderung
Kulturministerium unterstützt den „Theaterfrühling Ludwigshafen“ erstmals mit 100.000 Euro
WeiterlesenDas Kulturministerium fördert den „Theaterfrühling Ludwigshafen“ erstmalig mit 100.000 Euro und unterstützt somit die Etablierung dieser neuen Veranstaltungsreihe. Das Festival findet 2024 zum zweiten Mal im Theater im Pfalzbau Ludwigshafen statt.

- | Ausschreibung
WIRKMÄCHTIG Culture4Climate Preis 2024
WeiterlesenAuszeichnung für innovation und wirkungsvollen Klimaschutz in der Kultur. Die Initiative Culture4Climate zeichnet erstmals Menschen und Organisationen aus, die innovative Wege des Klimaschutzes im Kultursektor in Deutschland beschreiten, durch ihr vorbildliches Engegement wichtige Impulse setzen und andere zur Nachahmung inspirieren können. Jetzt bis zum 07.04.2024 bewerben!

- | KEP - Kulturentwicklungsplanung
Digitale KEP-Sprechstunde am 06. März
WeiterlesenDie letzte digitale Sprechstunde im Rahmen der Kulturentwicklungsplanung in Rheinland-Pfalz findet am 6. März 2024 wieder von 16.00 bis 17.00 Uhr statt.

- | Bonbon der Woche
1. Konzert Abteikirche Otterberg - „Vom Leiden zum Triumph"

© Sigrun Haaser
WeiterlesenDas Kulturland Rheinland-Pfalz verlost zwei Eintrittskarten für das erste Abteikirchenkonzert in diesem Jahr. Mit " 'Vom Leiden zum Triumph' – Joseph Haydn: Letzte Worte und Antonio Vivaldi: Gloria", stehen zwei zentrale Themen des christlichen Glaubens im Mittelpunkt.

© Sigrun Haaser