- | Ausstellung
Pop-Up-Ausstellung aufstrebender Künstler/innen der Großregion in der Kunsthalle Trier 13.–21.04.2024
WeiterlesenDas „POPAiR“ – Greater Region Pop-Up Emerging Artist in Residence – ist ein innovatives Künstler:innenaufenthaltsprogramm, das junge Kunstschaffende aus der Großregion zusammenbringt. Es bietet den Künstler:innen die Gelegenheit, verschiedene Kulturen, Praktiken, Kunstformen und Ideen zu erkunden. Das Projekt wird von der AG Kultur der Großregion gefördert.
- | Aufruf
"Schicksal(e) der Großregion" noch bis zum 31.03. können schriftliche Beiträge eingereicht werden
WeiterlesenSchlagen Sie bis zum 31. März eine Geschichte vor, die sich mit dem Werdegang einer bekannten oder unbekannten Person oder Gruppe aus der Großregion befasst. Durch ihren repräsentativen Lebenslauf oder ihr bemerkenswertes Handeln hat diese Person oder diese Gruppe in den letzten dreißig oder vierzig Jahren eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Großregion gespielt.

- | Preisverleihung
Nora Krug erhielt den Gerty-Spies-Literaturpreis
WeiterlesenAm 21. März 2024 wurde im Hambacher Schloss der mit 5.000 Euro dotierten Gerty Spies-Literaturpreises der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz an Nora Krug verliehen.

- | RLP Tourismus
Ostern in Rheinland-Pfalz

© Pixabay
WeiterlesenEndlich werden die Tage wieder länger, der Frühling kommt und Rheinland-Pfalz erwacht zum Leben. In vielen rheinland-pfälzischen Städten und Gemeinden werden lokale Brauchtümer gepflegt, finden Ostermärkte statt und locken besondere Führungen. Zu den Highlights informiert die Rheinland-Pfalz Tourismus.

© Pixabay
- | Osterhighlight
Besucherkalkbergwerk am Königsberg

© Kalkbergwerk Königsberg
WeiterlesenSeit den 80er Jahren ist das stillgelegte Bergwerk mit all seinen Geräten und Bauwerken ein Museum. In einer kurzweiligen Führung erfahren die Besucher:innen, wie mühsam es war, im Bergbau seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Rund um Ostern bietet das Besucherkalkbergwerk am Königsberg Sonderveranstaltungen an.

© Kalkbergwerk Königsberg
- | Landesmusikrats Rheinland-Pfalz
Peter Stieber für drei weitere Jahre als Präsident des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz bestätigt
WeiterlesenAm Dienstag, dem 19. März 2024, fand die Mitgliederversammlung des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz im Bürgerhaus in Mainz-Finthen statt. Die Delegierten wählten Peter Stieber erneut zum Präsidenten des Dachverbands für das Musikleben in Rheinland-Pfalz.

- | Kinoprogrammpreis
Kinoprogrammpreis des Landes Rheinland-Pfalz 2024 – Kinos können sich ab jetzt bewerben
WeiterlesenDie Bewerbungsphase für den Kinoprogrammpreis des Landes Rheinland-Pfalz für das Jahr 2024 ist eröffnet. Zum 33. Mal wird dieser Preis verliehen, um die herausragenden Leistungen der rheinland-pfälzischen Kinos für ihr qualitativ hochwertiges Programmangebot im Jahr 2023 zu würdigen. Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration dotiert den Kinoprogrammpreis mit 100.000 Euro.

- | Staatsorchester Rheinische Philharmonie
Benjamin Shwartz scheidet einvernehmlich zum Ende der Spielzeit 2024/2025 als Chefdirigent aus
WeiterlesenDer seit der Spielzeit 2022/2023 als Chefdirigent wirkende US-Amerikaner Benjamin Shwartz bat das Land Rheinland-Pfalz aus persönlichen Gründen um eine vorzeitige Aufhebung seines Vertrages. Somit endet seine Amtszeit in gegenseitigem Einvernehmen bereits zum Ende der Spielzeit 2024/2025 statt 2025/2026. Shwartz möchte seine Dirigiertätigkeit zugunsten der Familie reduzieren.
- | Kultursommer Rheinland-Pfalz 2024
Es geht nach Süden!

© Kultursommer RLP
WeiterlesenKulturministerin Katharina Binz und die Leiterin des Kultursommers, Teneka Beckers, stellen Programm vor

© Kultursommer RLP
RömerWelt Rheinbrohl

© RömerWelt am Caput Limitis
WeiterlesenDie neue Saison der RömerWelt in Rheinbrohl startet am Sonntag, 17. März 2024, mit einem großen Backhaustag und einem belebten Museumstag. Nach der Eröffnung warten einige Attraktionen im Gelände des Erlebnismuseums auf die Besucher. Nebenan im Handwerkshaus führen Schmied und Steinmetz die alten Handwerkstechniken vor.

© RömerWelt am Caput Limitis