- | Theaterfestival
Starke Stücke 30. Internationales Theaterfestival für junges Publikum Rhein-Main
WeiterlesenVom 20. Februar – 4. März 2024 findet die 30. Ausgabe des Festivals im Rhein-Main Gebiet statt. 18 Inszenierungen aus 8 verschiedenen Ländern werden in diesem Jahr gezeigt. Neben Erzähl- und Tanztheater, Objekttheater, Artistik und interaktive Performances für das junge Publikum, werden auch Workshops und Räume zum Austausch und zur Diskussion angeboten.
- | Einrichtung der Woche
Mozartchor Speyer e.V.
WeiterlesenDas Repertoire des Mozartchor Speyer e.V. reicht von den großen klassischen Oratorien über Messen und andere liturgische Kompositionen bis hin zu kleinen, dem Volkslied verpflichteten Klangjuwelen berühmter Komponisten. Seit 20 Jahren lädt der Mozartchor zu einer musikalischen Geburtstagsfeier für seinen Namensgeber Wolfgang Amadeus Mozart in den Historischen Ratssaal der Stadt Speyer ein. So auch am 27. Januar 2024. Einer der…
- | Bonbon der Woche
Alte Sorten - Theaterstück nach dem Bestseller von Ewald Arenz
WeiterlesenDie Mainzer Kammerspiele zeigen am 25., 26. und 27. Januar das Stück "Alte Sorten", in dem mit starken Tönen - aber auch mit berührenden Bildern - die Annäherung und der Aufbruch zweier unangepasster, entwurzelter und freiheitsliebender Frauen erzählt wird. Das Kulturland Rheinland-Pfalz verlost, für einen der Aufführungstermine in den Mainzer Kammerspielen, zwei Eintrittskarten. Freuen Sie sich auf spannende, fast krimihafte Elemente,…
- | CinEuro
Projektaufruf für den CinEuro-Preis 2024!
WeiterlesenDer CinEuro-Preis kehrt zurück, um die Entstehung neuer grenzüberschreitender filmischer und audiovisueller Werke zu unterstützen. Filmemacher aus ganz Europa können ihre Projekte in der Entwicklungsphase bis 29. Februar 2024 einreichen.
- | Villa Musica
Prof. Ervis Gega wird neue Künstlerische Leiterin der Villa Musica
WeiterlesenAb 1. September 2024 wird die Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz eine neue Künstlerische Leiterin haben: Prof. Ervis Gega. Als ehemalige Villa Musica-Stipendiatin und Förderpreisträgerin des Landes Rheinland-Pfalz kennt Prof. Gega die Stiftung Villa Musica seit Jahrzehnten. Sie lehrt als Honorar-Professorin an der Musikhochschule Mainz.
- | Kultureinrichtung
Landesmuseum Mainz - Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
WeiterlesenDas Landesmuseum Mainz ist eines der ältesten Museen in Deutschland und befindet sich im Zentrum von Mainz. Die bedeutende kunst- und kulturgeschichtliche Sammlung des Museums erstreckt sich von den Anfängen der Kultur bis zur Kunst der Gegenwart. Zahlreiche Sonderausstellungen zur Kunst der Gegenwart und der Vergangenheit bereichern das breit gefächerte Angebot. Am 28. Januar findet hier eine Lesung der Mainzer Autorin Simone Frieling…
- | Bonbon der Woche
Livename – ein Stück über Gender und Geschichte
WeiterlesenDie junge Sparte des Chawwerusch Theaters, das am 14. Januar seinen 40. Geburtstag feiert, zeigt am 27. und 28. Januar das Theaterstück „Livename – ein Stück über Gender und Geschichte“, geschrieben von Gastautor Frederik Müller. Die Handlung spielt im Jahr 2133, dreht sich aber um aktuelle, heißdiskutierte Themen wie Geschlechtsidentität oder den Umgang mit Geschichte. Die Hauptcharaktere sind drei Jugendliche, die in einem…
- | Museum des Monats
Museum am Strom in Bingen erhält Auszeichnung „Museum des Monats“
WeiterlesenDas Museum am Strom in Bingen erhält im Januar die Auszeichnung „Museum des Monats“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Kulturministerin Katharina Binz überreichte heute die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung an den Direktor des Museums, Dr. Matthias Schmand.
- | Bewerbung
6. Generation der Weiterbildung “Transformationsmanager:in Nachhaltige Kultur (IHK)”
WeiterlesenJetzt noch bis zum 23.01.2024 zur Weiterbildung "Transformationsmanager/in Nachhaltige Kultur" 2024 bewerben. Die Module der Weiterbildung werden voraussichtlich von Anfang März 2024 bis Ende Juni 2024 vorwiegend mittwochs von 10:00 Uhr - ca. 15:00 Uhr stattfinden. Zusätzlich zu den Unterrichtseinheiten zeichnet sich die Weiterbildung durch die Arbeit in Lerngruppen (5 Teilnehmende pro Gruppe) aus.
- | Kulturentwicklungsplanung (KEP)
Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz lädt in letzter Beteiligungsphase zur Online-Beteiligung ein
WeiterlesenDer Beteiligungsprozess zur Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz (KEP) befindet sich in der letzten Phase. Seit Juni 2022 hat das rheinland-pfälzische Kulturministerium verschiedene Veranstaltungen und Beteiligungsformate organisiert, in die sich weit über 1.500 Personen aktiv eingebracht haben.