- | Ausstellung #AHRt
Bilder, die von gestern erzählen und das Morgen zu einer neuen Möglichkeit machen
WeiterlesenAusstellung #AHRt zeigt vom 10. bis zum 24. Juli 2022 Werke der, von der Flutkatastrophe betroffenen, Künstler*innen aus der Ahr-Region im ARP-Labor des ARP Museums Bahnhof Rolandseck.
- | Soziokultur
Das braucht’s!“ – Bundesverband Soziokultur legt statistischen Bericht zur Nachhaltigen Entwicklung in der Soziokultur vor
WeiterlesenDie Soziokultur ist bereit für den nachhaltigen Wandel. Um ihr Aktivierungspotential in der Zivilgesellschaft voll entfalten zu können, braucht sie jedoch gezielte Förderung von Investitionen und personellen Kapazitäten sowie passgenaue Qualifikation und Beratung.
- | Festival
kopfüber - Theatertreffen für junges Publikum in Rheinland-Pfalz in Trier
WeiterlesenBereits zum dritten Mal in Folge zeigt das Festival "kopfüber" an mehreren Tagen Kinder- und Jugendtheaterproduktionen aus Rheinland-Pfalz und regt zum Fachaustausch für TheatermacherInnen an. Vom 15. bis zum 17. September 2022 ist die TUFA Trier Gastgeberin des Theaterfestivals.
- | Kooperationsvereinbarung
Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck: „Kooperationsvereinbarung macht Wert der Kulturinstitutionen für Universitäten sichtbar“
WeiterlesenIm Beisein von Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck wurde heute in Koblenz in einer Feierstunde die Kooperationsvereinbarung der Arbeitsgemeinschaft Kultur und Politik unterzeichnet.
- | Auszeichnung
Preissegen für die Staatsphilharmonie - Silber beim Best of Content Marketing Award und Gold beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation
WeiterlesenDas Orchester erhält die Auszeichnung für die digitalen Plattformen „Junge Klassik“ und „Perspektive 360“. Nach der Jurysitzung am Abend fand am 24.6. die Preisverleihung des Deutschen Preis für Onlinekommunikation in Berlin statt.
- | Förderung
Kulturministerin Katharina Binz unterstützt das erste Fringe Theaterfestival Trier
WeiterlesenDas vom Stadttheater Trier organisierte erste Fringe Theaterfestival lädt an diesem Wochenende darstellende Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt ein, die Straßen und Plätze Triers zu beleben. „Ein neues Festival auf die Beine zu stellen, ist eine spannende Herausforderung. Über das Wochenende finden Theatervorstellungen, Seiltanz oder Jonglage nicht auf der Bühne, sondern in den Straßen statt.
- | Einrichtung der Woche
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
WeiterlesenDie Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz schlägt jährlich Anfang Juli ihre Sommerresidenz in Speyer auf. Nach einer langen Saison ist das für das größte und bedeutendste Orchester des Landes eine wunderbare Gelegenheit, Musik zu spielen, die populär ist und für die sommerliche Leichtigkeit steht. Mit großer Sinfonik, heiteren Serenaden, einer musikalischen Lesung und einem Kinderkonzert steht beim Musikfest Speyer die puristische…
- | Bonbon der Woche
Burgfestspiele Mayen
WeiterlesenJedes Jahr kommen viele Tausend Besucher aus dem In- und Ausland in das Freilichttheater in der malerischen, historischen Genovevaburg im Herzen der Stadt Mayen. Von Mitte Mai bis Ende August finden hier über 100 Vorstellungen im Burginnenhof statt. Diese Woche verlost das Kulturland Rheinland-Pfalz, zusammen mit der Stadtverwaltung Mayen, vier Eintrittskarten für "Aschenputtel", ein Familienstück nach den Gebrüdern Grimm in der…
- | Förderung
Kulturministerin Katharina Binz: Programm zur Förderung der Laienmusik wird fortgesetzt
WeiterlesenKulturministerin Katharina Binz hat dem Präsidenten des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz, Peter Stieber, die Ankündigung zur Fortführung der Förderung des "Förderprogramms zur Weiterentwicklung und Zukunftssicherung der Laienmusik in Rheinland-Pfalz (Laienmusikprogramm)" überreicht.
- | Jubiläum
Kulturministerin Katharina Binz dankt Carl-Zuckmayer-Gesellschaft zum 50-jährigen Bestehen für ihr unerschöpfliches Engagement
WeiterlesenDie Carl-Zuckmayer-Gesellschaft feiert heute ihr 50-jähriges Bestehen. Kulturministerin Katharina Binz würdigte in ihrem Grußwort den 1977 verstorbenen Autor und das Wirken der Carl-Zuckmayer-Gesellschaft.