- | Ausschreibung Europapreis 2023
Europapreis würdigt mehr als 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft im Land
Weiterlesen„Wenn Europa zusammensteht, ist es stark. Die Voraussetzungen dafür hat der Elysée-Vertrag geschaffen, dessen 60. Jahrestag der Unterzeichnung wir 2023 feiern. Er markiert den Beginn von Frieden und Freundschaft in Europa.“ Das hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer betont. „Deshalb ist es eine gute Wahl, die deutsch-französische Freundschaft zum Thema des nächsten Europapreises zu machen.“
- | Ausschreibung
Bezirksverband Pfalz schreibt Pfalzpreis für Literatur aus Bewerbungen für Haupt- und Nachwuchspreis möglich
WeiterlesenDer Bezirksverband Pfalz schreibt in diesem Jahr den Pfalzpreis für Literatur aus. Der Preis wird als Hauptpreis und Nachwuchspreis (bis 35 Jahre) sowie in Form einer Anerkennung für Schüler und Schülerinnen vergeben. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro, der Nachwuchspreis mit 2.500 Euro und die Schüleranerkennung mit 500 Euro dotiert.
- | 60. Jahrestag Elysée-Vertrag
Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag
WeiterlesenEr sollte als Meilenstein in die Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen eingehen: Fast 18 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges verpflichteten sich die einstigen „Erbfeinde“ zu Freundschaft und umfassender politischer Zusammenarbeit. Damit besiegelte der Vertrag die Partnerschaft zwischen zwei Ländern, die sich im Laufe der Jahrhunderte wiederholt bekriegt hatten.
- | Carl-Zuckmayer-Medaille
Die deutsch-georgische Schriftstellerin Nino Haratischwili wird mit der Carl-Zuckmayer-Medaille 2023 ausgezeichnet
WeiterlesenFür ihre Verdienste um die deutsche Sprache hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die deutsch-georgische Schriftstellerin Nino Haratischwili mit der Carl-Zuckmayer-Medaille 2023 ausgezeichnet. Die Ministerpräsidentin würdigte sie bei der Preisverleihung als sprachmächtige Autorin, die Haltung mit dem Mut zum großen Erzählen verbindet.
- | Einrichtung der Woche
Forum Daun
WeiterlesenDas Forum Daun ist ein kultureller und gesellschaftlicher Treffpunkt für Gäste und Einheimische. So abwechslungsreich wie die einmalige Vulkanlandschaft ist auch das Programm des zeitgemäßen Veranstaltungszentrums im Herzen von Daun: Theater, Tanz, Konzerte, Lesungen, Shows Kabarett und Ausstellungen. Am 21. Januar findet hier, im Rahmen der Dauner Fototage, der Vortrag "Grönland - gewaltig - fesselnd - Mystisch" statt.
- | Bonbon der Woche
FLUX4ART. Kunst in Rheinland-Pfalz
WeiterlesenInsgesamt 60 professionelle Künstler:innen mit biografischem Bezug zu Rheinland-Pfalz nehmen an der dritten FLUX4ART teil. Es werden unterschiedliche Formate wie Installation, Video, Fotografie, Objektkunst, Malerei, Zeichnung und Skulptur präsentiert. In Neuwied ist die Ausstellung vom 29. Januar bis zum 26. März im Roentgen-Museum und in der Stadtgalerie Mennonitenkirche zu sehen.
- | Einrichtung der Woche
Stadttheater Idar-Oberstein
WeiterlesenIdar-Oberstein verfügt über ein modernes Stadttheater mit komplett ausgestatteter Veranstaltungsinfrastruktur. Das Kulturamt bietet hier ein abwechslungsreiches Theaterprogramm. Am 21. Januar steht Millers "Hexenjagd" auf dem Spielplan. Mit seiner außergewöhnlichen Bühnenwirkung und den messerscharfen Charakterporträts ist "Hexenjagd" auch heute noch ein Lehrstück über Massenhysterie und politisch bzw. religiös motivierte…
- | Bonbon der Woche
Die Fünfte Jahreszeit in Mainz
WeiterlesenDie Mainzer Fastnacht ist das Mainzer Volksfest, die berühmte fünfte Jahreszeit. Fastnacht, das sind tolle Tage und durchjubelte Nächte. Fastnacht in Mainz ist aber auch ein Stück Stadtgeschichte, ein kulturgeschichtliches Phänomen, das durch die bekannte Fernsehsendung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" die närrische Hochburg weit über die lokalen Grenzen hinaus bekannt gemacht hat. Das Motto 2023: "In Mainz steht Fastnacht…
- | Fördermittel
Bund stockt Fördermittel für freie Künste auf – Kulturstaatsministerin Roth: „Guten Übergang schaffen“
WeiterlesenKulturstaatsministerin Claudia Roth stellt dem Musikfonds und dem Fonds Darstellende Künste für das Jahr 2023 zusätzliche Mittel in Höhe von insgesamt vier Millionen Euro bereit. Dem Fonds Darstellende Künste stehen damit in diesem Jahr rund fünf Millionen Euro aus dem Kulturetat der Bundesregierung zur Verfügung.
- | Einladung
Am Mittwoch, den 18.01. findet von 16:00-17:00 Uhr die nächste digitale KEP-Sprechstunde statt
WeiterlesenEin frohes neues Jahr wünscht das Team der Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz und lädt Sie wieder zur digitalen KEP-Sprechstunde ein, bei der sie alle Fragen rund um die KEP beantworten und Anregungen für den Prozess mitnehmen.