- | Ausschreibung
Ausschreibung „Projektbegleitung Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz“
WeiterlesenDas rheinland-pfälzische Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) schreibt für das Projekt „Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz“ eine Projektbegleitung aus.
Kulturministerium fördert den Filmfrühling in Limburgerhof und Bobenheim-Roxheim mit 25.000 Euro
WeiterlesenMit der Eröffnung der Open-Air-Veranstaltung "Filmfrühling Limburgerhof“, am 22.04., ist die Saison der Freiluftkinos im Land gestartet. Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck hielt ein Grußwort in Limburgerhof. „Es tut gut, dass es wieder Anlässe gibt, Schönes und Anregendes gemeinsam zu erleben und sich auszutauschen.
- | Auszeichnung
Literaturwerk Rheinland-Pfalz-Saar: Debütpreis 2022 geht an Janine Adomeit
WeiterlesenDer Literaturpreis Debüt des Jahres des Literaturwerks Rheinland-Pfalz-Saar geht in diesem Jahr an die Autorin Janine Adomeit für ihren 2021 im DTV Verlag erschienenen Debüt-Roman „Vom Versuch, einen silbernen Aal zu fangen“.
- | Das Kulturland RLP stellt vor
Neuer Landweg - Verein zur Förderung der Kleinkunst e.V.
WeiterlesenDer "neue landweg" ist eine 1984 gegründete, ehrenamtlich arbeitende non-profit Kulturinitiative, mit ca. 80 Mitgliedern und einem vierköpfigen Vorstandsteam. Als größter regionaler Kulturveranstalter bietet er Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Kabarett, Kleinkunst, Tanz, Literatur und Off-Theater an, die jährlich von rund 3000-4000 Menschen besucht werden. Am 29. April 2022, 20 Uhr, lädt der Verein ins Theater Blaues Haus, in…
- | Bonbon der Woche
Tanz in den Mai - Solidaritätsveranstaltung
WeiterlesenIn Kooperation mit der Ortsgemeinde und der Kirchengemeinde Mülheim lädt der Kultur & Förderkreis Mülheim e.V. zu einer Solidaritätsveranstaltung für Flüchtlinge aus der Ukraine ein. Die Erlöse kommen ausschließlich den Flüchtlingen zu Gute. Zu Gast ist Mark Gillespie, der durch ganz Deutschland tourte, unter anderem als Support für Manfred Mann, Jethro Tull, Meat Loaf und Lisa Stansfield. Neben Liedern, die er selbst komponierte,…
- | Auslobung
Wettbewerb „Kunst und Bau“ in Schweich
WeiterlesenFür den Neubau „Integratives Schulprojekt Schweich“ in Schweich wird eine künstlerische Ausgestaltung ausgelobt. Die künstlerische Ausgestaltung der drei ausgewählten Standorte für die „Kunst und Bau“ soll sich auf die Alleinstellungsmerkmale dieses großen und bedeutenden „Integrativen Schulprojektes Schweich“ beziehen.
- | Landesmusikverband
Landesmusikverband möchte Amateurmusik stärken
WeiterlesenDer Landesmusikverband Rheinland-Pfalz e.V. (LMV) möchte die Rahmenbedingungen für die Amateurmusikszene im Land verbessern und dabei auch die Landespolitik in die Pflicht nehmen. LMV-Präsident Achim Hallerbach bekräftige auf der Landesversammlung in Kaiserslautern die Forderung nach einem Kulturfördergesetz. Dies sei „ein wichtiges Thema für die Kulturszene im Land“, sagte Hallerbach, der von den Delegierten einstimmig im Amt bestätigt…
- | Eröffnung
„High Tech Römer“ im Landesmuseum Mainz - eröffnet interaktive Mitmach-Ausstellung
WeiterlesenDie neue interaktive Mitmach-Ausstellung „High-Tech Römer“ macht’s möglich: Vom 13. April 2022 bis zum 15. Januar 2023 können die Besucherinnen und Besucher des Landesmuseums Mainz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) wahlweise eine römische Stadt planen, das Wasser aufwärts fließen lassen oder in einer römischen Galeere um die Wette rudern.
- | Bonbon der Woche
Schemenhaft – Die Scherenschnitte der Therese Prestel
WeiterlesenTherese, eigentlich Elise Dorothea Leonore Therese, Prestel (* 27.2.1856 in Mainz, † 1.7.1921 in Mainz), entstammte der bekannten Künstler- und Verlegerfamilie Prestel. Ihren künstlerischen Familienwurzeln trug Therese Prestel im Medium der im 19. Jahrhundert besonders beliebten Technik des Scherenschnitts Rechnung. In diesen handgroßen humoristischen Arbeiten greift sie Themen der Zeit kurz nach 1900 auf. Gekonnt illustriert sie die…
- | Das Kulturland stellt vor
Nibelungenmuseum Worms - NIBEL RHEIN – Film ab und r(h)ein ins Internet!
WeiterlesenZwei Türme und der Wehrgang der mittelalterlichen Stadtmauer bilden im Zusammenspiel mit moderner Architektur die "authentische" Adresse für das einzigartige Museum. Schließlich nimmt die Handlung des Epos in Worms ihren Ausgang: Hier lebte und wohnte die burgundische Königssippe, die durch Siegfried und seinen Schatz zu den Nibelungen wird. Und hier finden vom 19. bis zum 22. April die Osterferienspiele von „museum live“ statt.