- | Rettungs- und Zukunftsprogramm
Ein Jahr NEUSTART KULTUR – Kulturstaatsministerin Grütters: "Wichtiges Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung"
Weiterlesenin Jahr nach der Vorstellung des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters ein positives Fazit der Hilfen gezogen. Von der ersten Kulturmilliarde waren bei der letzten Erhebung zum Stichtag 15. April 2021 rund 93 Prozent den mittelausreichenden Stellen für konkrete Bewilligungen zur Verfügung gestellt.
- | Preisverleihung
Aufzeichnung der Online-Verleihung des Gerty-Spies-Literaturpreises 2020 an Milo Rau jetzt als Video zu sehen
WeiterlesenDie Verleihung des Gerty-Spies-Literaturpreises 2020 der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz an den Regisseur und Autor Milo Rau musste bedingt durch die Corona-Pandemie auf dieses Jahr verschoben werden und fand jetzt am 30. Mai 2021 als Online-Preisverleihung statt.
- | UNESCO-Welterbetag
Rheinland-Pfalz beteiligt sich am UNESCO-Welterbetag
WeiterlesenDie Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) beteiligt sich mit den rheinland-pfälzischen Kulturschätzen am deutschlandweiten UNESCO-Welterbetag am kommenden Sonntag (6. Juni 2021). Es werden sowohl Vor-Ort-Angebote als auch digitale Ein- und Ausblicke angeboten.
- | Jubiläum
Pfalzmuseum für Naturkunde vor 40 Jahren eingeweiht
WeiterlesenDas Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim kann seinen 40. Geburtstag wieder uneingeschränkt auf all seinen Ebenen begehen. Nach Jahren der Sanierung ist das Museum seit geraumer Zeit überall zugänglich und bietet eine in weiten Teilen neu gestaltete Dauerausstellung.
- | Lockerungen
Lockerungen im Kulturbereich ermöglichen vielfältige Angebote
Weiterlesen„Mit den heute vorgestellten Öffnungen bringt Rheinland-Pfalz die kulturelle Szene wieder in Bewegung. Mit der neuen Corona-Bekämpfungsverordnung und den sinkenden Inzidenzwerten im Land wird für den Sommer in Rheinland-Pfalz insbesondere für Kultur vieles möglich gemacht. Ich freue mich sehr, dass wir voller Hoffnung und Vorfreude in den Sommer starten können“, erklärte Kulturministerin Katharina Binz.
- | Wettbewerb
Der MIXED UP Wettbewerb ist wieder da! Wir freuen uns bis zum 30. Juni 2021 über Bewerbungen
WeiterlesenDer MIXED UP Wettbewerb zeichnet kreative Projekte und regelmäßige Angebote Kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche aus, die durch ein Kooperationsteam oder in einem Netzwerk umgesetzt werden. Es werden in diesem Jahr drei Preise mit je 5.000 Euro vergeben.
- | Verabschiedung
Landesmusikverband verabschiedet Hiltrud Bürkle in den Ruhestand
WeiterlesenEnde einer Ära: Nach 21 Jahren hat der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz e.V. (LMV) seine langjährige Geschäftsführerin Hiltrud Bürkle in den Ruhestand verabschiedet. In – coronabedingt - kleinem Kreis dankte das geschäftsführende Präsidium Hiltrud Bürkle für ihre Arbeit.
- | Auszeichnung
Auszeichnung für ein Lebenswerk: Ramboux-Kunstpreis der Stadt Trier geht 2022 an Clas Steinmann
WeiterlesenSeit 1961 vergibt die Stadt Trier den Ramboux-Preis zur Förderung des regionalen Kunstschaffens. Mit Clas Steinmann wird zum sechsten Mal in der Geschichtes des Preises ein Lebenswerk ausgezeichnet. Oberbürgermeister Wolfram Leibe würdigt neben der Exzellenz seines Schaffens auch das große Engagement des 1941 geborenen Künstlers für das Kulturleben der Stadt Trier.
- | Gutenberg-App
Gutenberg to go – Neue App führt junge Menschen mit dem Mann des Jahrtausends durch Mainz
WeiterlesenInteraktiv und innovativ ist die neue App des Gutenberg-Museums, die in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerstudio "Nexto" entstanden ist. "Gutenberg to go" heißt die Anwendung und richtet sich an ein junges Publikum.
- | Öffnungsperspektive für Musik
Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Musik und Probenbetrieb mit vorsichtigen Öffnungsschritten wieder möglich machen
WeiterlesenMinisterpräsidentin Malu Dreyer hat sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Musikverbände über die Öffnungsperspektiven für das Musik- und Chorland Rheinland-Pfalz ausgetauscht. „Die Corona-Schutzmaßnahmen haben leider auch das gemeinsame Singen und Musizieren in den vergangenen Monaten erheblich erschwert.