- | Tuchfabrik Trier
TUFA Trier erhält neue Freilicht-Bühne – Land übernimmt Eigenanteil von über 9.000 Euro
WeiterlesenDie Corona-Pandemie macht Kulturveranstaltungen im Freien noch attraktiver. Das soziokulturelle Zentrum Tuchfabrik Trier kann den kommenden Sommer mit einer eigenen, mobilen Freilicht-Bühne starten. Die Anschaffung wird durch das Förderprogramm „NEUSTART“ des Bundes mit ca. 84.000 Euro unterstützt.
- | Kulturschaufenster
Kulturschaufenster Rheinland-Pfalz online: “Künstlerstipendien haben beeindruckende Ergebnisse gebracht“
WeiterlesenMinisterpräsidentin Malu Dreyer und Kulturminister Konrad Wolf gaben heute den Startschuss für die neue Online-Plattform „Kulturschaufenster-rlp.de“. Die neue Kultur- und Kunstplattform gibt Kulturschaffenden des Landes Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, ihre künstlerische Arbeit und ihre Person der Öffentlichkeit zu präsentieren.
- | Ausstellung
Plakataktion „Kunst bleibt“ Drei Kultureinrichtungen des Bezirksverbands Pfalz beteiligen sich
WeiterlesenAn 50 Orten in Kaiserslautern sind zurzeit Plakate von Künstlerinnen und Künstlern, aber auch Kultureinrichtungen zu sehen, um während des Lockdowns die Kunst zu den Menschen zu bringen. An der Aktion „Kunst bleibt“ beteiligen sich aus dem Bezirksverband Pfalz auch das Pfalztheater, das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) und die Pfalzbibliothek, um wenigstens auf diese Weise Kontakt zu ihrem Publikum aufzunehmen.
- | Schloss Balmoral
Leitung Künstlerhaus Schloss Balmoral: Dr. Oliver Kornhoff übergibt Staffelstab an Lotte Dinse
WeiterlesenDas Künstlerhaus Schloss Balmoral ist zum 1. Januar 2021 in einem einzigartigen Zusammenschluss eine verstetigte Kooperation mit der Kunsthochschule Mainz eingegangen. Hiermit ist die Trägerschaft von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur auf die Kunsthochschule Mainz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) übergegangen.
- | Ausstellung
Orte jüdischen Lebens in Trier - Eine Spurensuche in Interviews
WeiterlesenIm Rahmen des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ beleuchtet das Stadtmuseum Simeonstift in einer medialen Ausstellung die Geschichte der Jüdinnen und Juden in Trier. Über 30 Interviews mit Expertinnen und Experten laden dazu ein, vermeintlich bekannte Orte in Trier und der Region neu zu entdecken.
- | Förderung
Kulturstiftung fördert den Film „Fandom Germany“ von Julian Weinert
WeiterlesenDer Vorstand der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur unter Vorsitz von Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat beschlossen, ein faszinierendes Filmprojekt des Mainzer Filmemachers Julian Weinert und seinem Team über Fankulturen mit einer Förderung von 6.000 Euro zu unterstützen.
- | Förderprogramm Kino
Zukunftsprogramm I des Landes Rheinland-Pfalz Programmkinos stärken
WeiterlesenDas Land Rheinland-Pfalz beteiligt sich anteilmäßig am zu erbringenden Eigenanteil der rheinland-pfälzischen Programmkinos beim „Zukunftsprogramm Kino I" der Beauftragten für Kultur und Medien (BKM). Mit diesen Mitteln soll ihre Existenz gesichert und ermöglicht werden, dass alle Menschen überall im Land weiterhin anspruchsvolles Kino erleben können.
- | Auszeichnung
15. Ausschreibung des „Else Lasker-Schüler-Dramatikerpreises“
WeiterlesenZum fünfzehnten Mal schreibt das Pfalztheater Kaiserslautern im Auftrag der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur den „Else Lasker-Schüler-Preis“ zur Förderung des deutschsprachigen Dramas aus. Der Preis ist in zwei Kategorien unterteilt: Der Dramatikerpreis, die mit 10.000 Euro dotierte Dramatikerauszeichnung, wird von der Jury für ein vorliegendes Gesamtwerk vergeben. Hierzu sind keine Bewerbungen möglich.
- | Förderung
Unterstützung für Veranstaltungsbranche: 10 Projekte mit über 225.000 Euro gefördert
WeiterlesenIn einer ersten Förderrunde unterstützt das rheinland-pfälzische Kulturministerium zehn Veranstaltungsprojekte mit insgesamt ca. 227.000 Euro. Die geförderten Veranstaltungen finden ab den nächsten Wochen online oder als hybrides Format statt bzw. werden dann hoffentlich zunehmend auch wieder mit Publikum stattfinden können.
- | stadtRUNDGANG
Die Klasse für künstlerische Fotografie an der Kunsthochschule Mainz entwickelte ein Ausstellungsprojekt für den Außenraum
WeiterlesenMit dem Bespielen verschiedener Plakatwände wird eine öffentlichkeitswirksame Ausstellung generiert, die trotz geschlossener Kulturräume und verschobenem Rundgang realisierbar ist. Es handelt sich um eine zehntägige, Corona – gerechte Ausstellung, die auf zehn Plakatwänden des Mainzer Stadtraums zu sehen sein wird.