- | Bonbon der Woche
Tarzan - das Musical
© Theater Liberi
WeiterlesenIm Musical-Highlight "Tarzan" taucht das Publikum ein in ein atemberaubendes Abenteuer im afrikanischen Dschungel. Eigens komponierte Musicalhits, jede Menge Spannung und ein Hauch Romantik versprechen beste Live-Unterhaltung für die ganze Familie. Das Kulturland verlost zwei Tickets für die Aufführung des Theaters Liberi am 18. Januar in der Stadthalle Ransbach-Baumbach.
© Theater Liberi
- | 18. Januar - Idar-Oberstein
Michael Kohlhaas
WeiterlesenJeder von uns kennt das bohrende Gefühl, Recht zu haben, aber nicht Recht zu bekommen. Michael Kohlhaas setzt sich zur Wehr und wird zum Terroristen. Stück nach der Novelle von Heinrich von Kleist, präsentiert von der Bühne Cipolla, als Figurentheater für Erwachsene mit Livemusik.
- | Mainz - 14. Januar 2025
Prima Facie - Preisgekröntes Gerichtsdrama von Suzie Miller
© Mainzer Kammerspiele
WeiterlesenPRIMA FACIE ist ein spannender, leidenschaftlicher und fesselnder Theaterabend, nach einem preisgekrönten Gerichtsdrama von Suzie Miller, das nach Riesenerfolgen im Londoner Westend und am Broadway jetzt die deutschen Bühnen erobert, aufbauend, unterhaltsam und mit der Kraft zur Veränderung.
© Mainzer Kammerspiele
- | Einrichtung der Woche
Deutsches Kabarettarchiv
WeiterlesenDas Deutsche Kabarettarchiv macht es sich zur Aufgabe, das kulturelle Erbe des Kabaretts zu bewahren und seine Geschichte zu dokumentieren. Im Deutschen Kabarettarchiv in Mainz befindet sich zudem ein kleines Museum, in dem unterhaltsame Wechselausstellungen präsentiert werden. Bis zum Juni zeigt das Archiv-Museum die Ausstellung "Ich glotz‘ TV! 60 Jahre Grimme-Preis: Kabarett & Satire im Fokus".
- | Künstlerhaus Edenkoben
Neue Künstlerische Leitung im Künstlerhaus Edenkoben
WeiterlesenWechsel an der Spitze des Künstlerhauses Edenkoben: Im neuen Jahr löst der Autor, Wissenschaftler und Kritiker Dr. Björn Hayer Hans Thill ab, der dieses Amt 14 Jahre innehatte. „Ein Wechsel nach so langer Zeit ist für diese wichtige Kultureinrichtung ein bedeutender Einschnitt, aber ich bin überzeugt, dass mit Dr. Björn Hayer der richtige Nachfolger gefunden werden konnte“, kommentierte Kulturministerin Katharina Binz.
- | Kulturprogramm
Highlights und Jubiläen im Kulturprogramm von Rheinland-Pfalz 2025
Weiterlesen„Das Jahr 2025 verspricht kulturelle Vielfalt auf höchstem Niveau – von inspirierenden Festivals und besonderen Jubiläen bis zu herausragenden literarischen und theatralischen Glanzlichtern. Unsere Festivals, Museen, Theater und Orchester feiern beeindruckende Jubiläen, die eindrucksvoll zeigen, wie tief die Kultur in unserer Region verwurzelt ist und gleichzeitig den Blick in die Zukunft richtet. Das Motto 'Forever Young' des…
- | Das Kulturland Rheinland-Pfalz wünscht:
Frohe Weihnachten!
© Tel-A-Vision
WeiterlesenLiebe Kulturinteressierte, lieber Veranstalter:innen, liebe Künstler:innen, liebe Vertreter:innen von Kultureinrichtungen im ganzen Land, die Redaktion Kulturland Rheinland-Pfalz wünscht Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!
© Tel-A-Vision
- | Bonbon der Woche
So, und jetzt kommst Du
WeiterlesenDer eigene Vater ein Hochstapler - Die wahre Geschichte seiner Familie hat Journalist Arno Frank in einen Roman verwandelt, der 1977 in der Pfalz beginnt. Das Pfalztheater Kaiserslautern hat diesen Roadmovie-Roman zu einer Bühnenfassung umgearbeitet. Das Kulturland RLP verlost zwei Tickets für die Vorstellung am 21. Januar in der Stadthalle Saalbau in Neustadt an der Weinstraße.
- | Einrichtung der Woche
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
WeiterlesenDie Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ist ein Orchester ohne festes Haus. Gastspiele im In- und Ausland sowie die Zusammenarbeit mit international bedeutenden Dirigenten und Solisten belegen das hohe Ansehen des Klangkörpers. Am 3. Januar gibt die Deutsche Staatsphilharmonie im Theater im Pfalzbau Ludwigshafen ein Neujahrskonzert unter der Überschrift "Eine Handvoll Zaubersterne".
- | CinEuro-Preis 2025
Filmemacher/innen aufgepasst: Projektaufruf für den CinEuro-Preis 2025!
WeiterlesenNach dem Erfolg der vergangenen Jahre kehrt der CinEuro-Preis auch in 2025 zurück - wieder mit dem Ziel, Projekte zu fördern, die Geschichten, Charaktere oder Schauplätze behandeln, welche die vielfältigen Verbindungen zwischen den Partnerregionen in ihren unterschiedlichsten Dimensionen (wirtschaftlich, politisch, geografisch, gesellschaftlich, kulturell usw.) widerspiegeln.