- | Unterstützung
Kulturminister Konrad Wolf: „Vom Bund angekündigte Wirtschaftshilfe muss bei Kultur ankommen!“
WeiterlesenBund und Länder haben diese Woche beschlossen, im November einen so genannten „Wellenbrecher“ – einen temporären, branchenbezogenen Teil-Lockdown – durchzuführen. Davon betroffen ist gerade auch der Kulturbereich mit der Schließung von Theatern, Kinos, Museen und Veranstaltungsorten. Nach einer gemeinsamen Schaltkonferenz der Kulturministerinnen und Kulturminister fordert die Kulturministerkonferenz den Bund auf, eine schnelle und…
- | Auszeichnung
Heinz Bergmann mit Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet
Weiterlesen"Herausragendes Engagement für seine Heimatgemeinde und seine Mitmenschen". Denis Alt, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, überreichte dem gebürtigen Bad Kreuznacher die Auszeichnung. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hatte ihm die Ehrennadel für seine Verdienste um die Gemeinschaft verliehen.
- | Auszeichnung
Monika Kirschner mit Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet
Weiterlesen"Ehrenamtliche Bemühung um den Naturraum Soonwald ist beispiellos" Denis Alt, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, überreichte der Strombergerin die Auszeichnung für ihre Verdienste um den Soonwald. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hatte ihr die Ehrennadel für die Verdienste um die Gemeinschaft verliehen.
- | Auszeichnung
Kinopreis des Kinematheksverbundes für CinéMayence
WeiterlesenAm 27. Oktober wurde der Kinopreis des Kinematheksverbundes, der jährlich Kommunale Kinos und filmkulturelle Initiativen für ihre herausragenden Programme und ihr kontinuierliches Engagement für eine anspruchsvolle und vielfältige Kinokultur in Deutschland würdigt.
- | Theater
Rheinland-pfälzische Theatertage entfallen 2021
WeiterlesenDas Land Rheinland-Pfalz hat die für März 2021 vorgesehenen zweiten Theatertage Rheinland-Pfalz am Theater Koblenz abgesagt. „Unter den aktuellen Bedingungen der Corona-Pandemie kann ein solches Festival nicht verlässlich vorbereitet werden“, sagte Kulturminister Konrad Wolf.
- | Auslobung
Kunst am Bau Auslobung Mainz| Römisch-Germanisches Zentralmuseum (RGZM)
WeiterlesenDas Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Liegenschaft- und Baubetreuung, Niederlassung Mainz, lobt einen europaweit offenen zweiphasigen Kunst-und-Bau-Wettbewerb für den Neubau Römisch-Germanisches Zentralmuseum (RGZM) Leibniz-Forschungsinstitut für Archäologie in Mainz aus.
- | Generaldirektion Kulturelles Erbe
Heike Otto wird neue Generaldirektorin der Generaldirektion Kulturelles Erbe
WeiterlesenZu Beginn des neuen Jahres 2021 vollzieht sich bei Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) ein Personalwechsel an der Spitze. Die promovierte klassische Archäologin Heike Otto folgt damit Thomas Metz, der nach 13 Jahren als Generaldirektor zum Jahresende in den Ruhestand tritt.
- | Jubiläumskonzert
30 Jahre Internationale Konzerttage Mittelrhein: Kulturminister Konrad Wolf besucht Eröffnungskonzert
WeiterlesenDas Schumann Quartett spielt Beethoven und holt damit das ursprünglich für Frühjahr geplante Eröffnungskonzert der Internationalen Konzerttage Mittelrhein (IKM) nach. Die Konzerttage hatten dieses Jahr coronabedingt abgesagt werden müssen.
- | Fonds Soziokultur
„Lasst mich mal!“ – Fonds Soziokultur stellt Kinder und Jugendliche in den Fokus
WeiterlesenDer Fonds Soziokultur legt im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) zeitlich versetzte Förderprogramme für Projektträger*innen auf. Für die Themen-Ausschreibung T2 Young Experts + Ko-Produktion können ab 01.11.20 bis 31.11.20 Förderanträge gestellt werden. Die Projekte dürfen ab Mitte Januar 2021 starten.
- | Kultursommer Rheinland-Pfalz
Kein Kultursommer wie sonst - trotz der corona-bedingten Situation konnten viele Veranstaltungen stattfinden
WeiterlesenIn diesem Jahr ist vieles anders. Aus diesem Grund eröffnete Kulturminister Konrad Wolf die Pressekonferenz mit den Worten: „Der heutige Rückblick auf den Kultursommer 2020 kann natürlich kein gewöhnlicher Rückblick sein. Es war ja auch kein gewöhnlicher Kultursommer. Ich freue mich, dass trotz der außergewöhnlichen, corona-bedingten Situation viele Veranstaltungen stattfinden konnten und ich danke allen Beteiligten.