- | MUSEUM DES MONATS
Landschaftsmuseum Westerwald erhält Auszeichnung „Museum des Monats“ im April
WeiterlesenDas Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg erhält im April die Auszeichnung „Museum des Monats“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck überreichte heute die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung an den Museumsleiter Dr. Moritz Jungbluth.
- | Bonbon der Woche - 26. April - Speyer
"Tales & Tongues" – Bibliothekskonzert mit dem Miriam Ast Trio
© Aga Tomaszek
WeiterlesenDie Jazzsängerin und Komponistin Miriam Ast präsentiert in ihrem neuen Programm "Tales & Tongues" Arrangements aus europäischen Volksliedern. In außergewöhnlicher Besetzung, mit Veit Steinmann am Cello und Daniel Prandl am Klavier, kreiert sie Klangwelten, in denen klassische Liedkomposition mit spektakulären Improvisationen verwoben werden. Das Kulturland RLP verlost zwei Eintrittskarten.
© Aga Tomaszek
- | HollyWorms am 13. April
DAS WORMSER - Theater, Kultur- und Tagungszentrum
© Das Wormser
WeiterlesenDas Wormser ist der größte Kultur- und Veranstaltungskomplex in Worms und wurde am 29. Januar 2011 eröffnet. Seine Ursprünge liegen im Städtischen Spiel- und Festhaus, dessen denkmalgeschütztes Theatergebäude in den Neubau von Gmp Architekten integriert wurde. Am 13. April wird sich der Mozartsaal in einen Kinosaal verwandeln - und Worms wird zu HollyWorms.
© Das Wormser
- | Newsletter
Stiftung Hambacher Schloss
© http://gdke-rlp.de
WeiterlesenBei Neustadt, dem Mittelpunkt der Deutschen Weinstraße im Herzen der Pfalz, liegt weithin sichtbar das Hambacher Schloss, ein Denkmal der Deutschen Demokratie. Das Schloss ist für den Publikumsverkehr geöffnet. Hier finden neben der Dauerausstellung auch Veranstaltungen statt. So am 1. April das Osterkonzert des Kurpfälzischen Kammerorchesters mit Marilies Guschelbauer.
© http://gdke-rlp.de
- | Premiere am 28. März - Trier
How to date a feminist
WeiterlesenDie Komödie „How to date a feminist“ rund um Geschlechterklischees und die komplizierte Suche nach Liebe, feiert am Donnerstag, 28. März, in der Europäischen Kunstakademie Premiere. Das Besondere: Der Trierer Kult-Cartoonist Johannes Kolz skizziert mit schneller Feder den Bühnenhintergrund während jeder Vorstellung live auf der Bühne. Das Kulturland verlost zwei Eintrittskarten für den 4. Mai.
- | Ausstellung
Pop-Up-Ausstellung aufstrebender Künstler/innen der Großregion in der Kunsthalle Trier 13.–21.04.2024
WeiterlesenDas „POPAiR“ – Greater Region Pop-Up Emerging Artist in Residence – ist ein innovatives Künstler:innenaufenthaltsprogramm, das junge Kunstschaffende aus der Großregion zusammenbringt. Es bietet den Künstler:innen die Gelegenheit, verschiedene Kulturen, Praktiken, Kunstformen und Ideen zu erkunden. Das Projekt wird von der AG Kultur der Großregion gefördert.
- | Aufruf
"Schicksal(e) der Großregion" noch bis zum 31.03. können schriftliche Beiträge eingereicht werden
WeiterlesenSchlagen Sie bis zum 31. März eine Geschichte vor, die sich mit dem Werdegang einer bekannten oder unbekannten Person oder Gruppe aus der Großregion befasst. Durch ihren repräsentativen Lebenslauf oder ihr bemerkenswertes Handeln hat diese Person oder diese Gruppe in den letzten dreißig oder vierzig Jahren eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Großregion gespielt.
- | Preisverleihung
Nora Krug erhielt den Gerty-Spies-Literaturpreis
WeiterlesenAm 21. März 2024 wurde im Hambacher Schloss der mit 5.000 Euro dotierten Gerty Spies-Literaturpreises der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz an Nora Krug verliehen.
- | RLP Tourismus
Ostern in Rheinland-Pfalz
© Pixabay
WeiterlesenEndlich werden die Tage wieder länger, der Frühling kommt und Rheinland-Pfalz erwacht zum Leben. In vielen rheinland-pfälzischen Städten und Gemeinden werden lokale Brauchtümer gepflegt, finden Ostermärkte statt und locken besondere Führungen. Zu den Highlights informiert die Rheinland-Pfalz Tourismus.
© Pixabay
- | Osterhighlight
Besucherkalkbergwerk am Königsberg
© Kalkbergwerk Königsberg
WeiterlesenSeit den 80er Jahren ist das stillgelegte Bergwerk mit all seinen Geräten und Bauwerken ein Museum. In einer kurzweiligen Führung erfahren die Besucher:innen, wie mühsam es war, im Bergbau seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Rund um Ostern bietet das Besucherkalkbergwerk am Königsberg Sonderveranstaltungen an.
© Kalkbergwerk Königsberg