Rhythm Of The Dance - 10. und 17. Januar, Zweibrücken und Merzig
WeiterlesenSeit ihrem Debüt im Jahr 1999 hat Rhythm of the Dance über 4,5 Millionen Zuschauer weltweit begeistert und war in insgesamt 44 Ländern zu sehen. Auch 2016 steppt die irische Dance-Sensation wieder mit atemberaubendem Tempo über ausgewählte deutsche Bühnen.
Faust II - 28. Dezember und 13. Januar - Koblenz
Weiterlesen„Faust II” ist für den Autor Goethe keine Identifikations- oder gar Vorbildfigur des selbstbewusst-optimistisch voranschreitenden Tatmenschen. Der „global player” Faust ist der Prototyp der Moderne, der radikal mit den Idealen der kulturellen, religiösen, philosophischen und politischen Tradition bricht, deren Verfechter Johann Wolfgang von Goethe aus seiner Zeit heraus war.
Die kleine Meerjungfrau - das Musical - 28. Dezember - Frankenthal
WeiterlesenAngelehnt an die bekannte Märchenvorlage ist „Die kleine Meerjungfrau – das Musical“ eine Geschichte über die Kraft der Liebe und die Wichtigkeit von Familie und Freundschaft. Diese kindgerechte und anspruchsvolle Eigenproduktion des Theater Liberi mit viel Musik und tollen Kostümen garantiert beste Musical-Unterhaltung für Jung und Alt.
Vom Himmel gefallen: Engel und Teufel - bis 28. Februar - Mainz
WeiterlesenIm „Mainzer Lutherjahr 2015“ präsentiert das Gutenberg-Museum die Ausstellungsreihe „Am 8. Tag schuf Gott die Cloud. Die Reformation als Medienereignis in Text und Bild“ und gestaltet mit dem Landesmuseum Mainz Generaldirektion kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, dem Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum und dem Evangelischen Dekanat Mainz das Themenjahr „Bibel und Bild“ entscheidend mit.
Monty Python's Spamalot - 2. Januar - Mainz
WeiterlesenSpamalot erzählt auf humorvolle und sehr freie Weise die legendäre Geschichte von König Arthus auf der Suche nach dem Heiligen Gral und parodiert zugleich die großen Broadway-Shows. Eric Idle vermengte die Story von "Die Ritter der Kokosnuss" mit weiteren Sketchen und Liedern der Monty Pythons, wie "Always Look on the Bright Side of Life".
"Frau Müller muss weg" - 15. Januar - Mainzer Kammerspiele
WeiterlesenDiese Woche verlost das Kulturland Rheinland-Pfalz, zusammen mit den Mainzer Kammerspielen, zwei Eintrittskarten für "Frau Müller muss weg", am 15. Januar, 20 Uhr. Nach den überaus erfolgreichen Gesellschaftskomödien "Der Gott des Gemetzels" und "Benefiz - Jeder rettet einen Afrikaner" zeigt das Ensemble um Regisseur Tom Peifer nun als jüngste Produktion Lutz Hübners bitterböse Komödie über einen Elternabend.
Silvesterkonzert der Deutschen Radio Philharmonie - 31. Dezember - Kaiserslautern
WeiterlesenMit einem Silvesterkonzert geht die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern mit ihrem Publikum auf eine "Musikalische Reise in den Orient". Karsten Januschke steht am Pult, die Reiseleitung übernimmt Moderator Roland Kunz.
- | Kinder zum Olymp!
Gesucht: Strukturen für kulturelle Bildung
WeiterlesenDieses Jahr startet der Wettbewerb unter der Schirmherrschhaft des Bundespräsidenten mit einem neuen Konzept: Es geht um die Weiterentwicklung der Kooperation zwischen Kultur und Schule. Einzelprojekte eignen sich nur bedingt dazu, einen nachhaltigen Zugang zu Kunst und Kultur zu schaffen. Ziel muss es jetzt sein, über ganzheitliche Programme und Modelle langfristig Strukturen für kulturelle Bildung zu schaffen.
- | Stiftung RLP für Kultur
Förderung von Kulturprojekten
WeiterlesenIn seiner jüngsten Sitzung hat der Stiftungsvorstand der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur die Förderung von acht verschiedenen Kulturprojekten beschlossen. Insgesamt werden die Projekte mit 253.000 Euro gefördert.
Max-Slevogt-Medaille an Dorothea van der Koelen überreicht
WeiterlesenKulturministerin Vera Reiß hat Dr. Dorothea van der Koelen heute im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Max-Slevogt-Medaille für ihre besonderen Verdienste auf dem Gebiet der Bildenden Kunst in Rheinland-Pfalz überreicht. Die in Mainz lebende Kunsthistorikerin habe mit ihrem Wirken als Galeristin, Stifterin, Unternehmerin und Verlegerin die Bildende Kunst im Land auf vielfältige Weise gefördert.