- | Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz
Materialienband zur Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz veröffentlicht
WeiterlesenAb sofort ergänzt ein kompakter Materialienband den bereits veröffentlichten Ergebnisbericht zur Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz.
- | 13. September bis 12. Oktober
Jekyll & Hyde – Das Tufa-Musical 2024
WeiterlesenMehr als 1.500 Aufführungen am Broadway, viele Auszeichnungen, darunter „Bestes Musical“, sowie erfolgreiche Produktionen in Deutschland und Österreich machten „Jekyll & Hyde“ zu einem der erfolgreichsten Musicals der letzten Jahre. Ab dem 13. September ist es in einer Neuinszenierung in der Tufa zu erleben.
- | Tipp der Redaktion
Sommerfestspiele Hardenburg
WeiterlesenVom 19. bis zum 22. September finden, im Rahmen des Kultursommers, die Sommerfestspiele Hardenburg, in Erinnerung an die bereits lange bestehende Theaterkultur auf der Hardenburg und die Sommerfestspiele Hardenburg der „Prinzipalin“ Rosa Maas statt.
- | Bonbon der Woche
17. Jazzwanderung im Deidesheimer Rebenmeer
WeiterlesenAm Nationalfeiertag, Donnerstag dem 3. Oktober 2024 von 10.30-18.00 Uhr geht die Wandertour über vier Jazzstationen mit Live-Musik in die besten Weinlagen von Deidesheim und Ruppertsberg. Das jährliche Motto "Hab' Musik im Ohr und Sonne im Glas" wird wie bisher das vergnügliche Tagesprogramm bestimmen. Das Kulturland Rheinland-Pfalz verlost zwei Tickets für das Event.
- | Einrichtung der Woche
Ludwig Museum im Deutschherrenhaus
WeiterlesenDas Ludwig Museum widmet sich vor allem der Vermittlung französischer Kunst der Nachkriegszeit. Schenkungen und Dauerleihgaben des Kunstsammlers und Mäzens Peter Ludwig und seiner Gattin Irene bilden das Kernstück seiner Bestände. Wechselausstellungen ergänzen das Programm. Am 22. September wird hier die Ausstellung "Arne Quinze. Hidden Beauty" eröffnet, die bis zum 24. November zu sehen ist.
- | Projektaufruf 2025
Ab jetzt barrierefreier Maßnahmenbogen für das Förderprogramm „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“ (INK)
WeiterlesenNeuer Projektaufruf für Finanzhilfen für Investitionen in den Substanzerhalt und die Weiterentwicklung national bedeutsamer Kultureinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland.
- | Aktionsfonds
Aktionsfonds der Notfallallianz Kultur unterstützt Kulturinstitutionen – Antragstellung ab sofort möglich
WeiterlesenAb sofort können sich Kultureinrichtungen um Mittel zur Notfallhilfe und -prävention aus dem Aktionsfonds der Notfallallianz Kultur bewerben. Unterstützt wird der Fonds von der Kulturstiftung der Länder, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, dem Ministerium für Kunst und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen und dem Ministerium…
- | Bonbon der Woche
Mainzer Meisterkonzerte - Jubiläums-Konzert / Für Engelszunge
Weiterlesen2024 feiert Mainz den 200. Geburtstag des großen österreichischen Komponisten Anton Bruckners: Mit über 170 Mitwirkenden würdigen das SWR Symphonieorchester, der WDR Rundfunkchor, das SWR Vokalensemble und namhafte Gesangssolisten zudem 40 Jahre Mainzer Meisterkonzerte. Das Kulturland Rheinland-Pfalz verlost zwei Eintrittskarten.
- | Einrichtung der Woche
Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V.
WeiterlesenDer Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V. wurde 1948 gegründet und besteht damit seit mehr als 75 Jahren. Als Interessenvertretung nimmt er professionelle Kunstschaffende mit einer entsprechenden Fachausbildung im Verband auf. Im September lädt der BBK zu den "Offenen Ateliers" ein.
- | Preisverleihung
Der Lyrikpreis der Südpfalz geht an Karin Fellner
WeiterlesenBereits zum dritten Mal wird der „Lyrikpreis der Südpfalz“ vergeben. Organisatoren sind die Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim, die Stadt Landau sowie das Künstlerhaus Edenkoben und die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur. Der Preis zeichnet herausragende Lyrikerinnen und Lyriker des deutschsprachigen Raumes aus und ist mit 10.000 Euro sowie einem besonderen Weinpräsent dotiert.