- | 23. Juni bis 24. August - Rheinland-Pfalz
Lesesommer und Vorlesesommer Rheinland-Pfalz
© Neumann Design
WeiterlesenBald ist es wieder soweit: Am 23. Juni starten die alljährlichen Leseförderaktionen "Lesesommer" und "Vorlese-Sommer". Lesesommer-Teilnehmer von 6 bis 16 Jahren dürfen sich auf über 600 neue Bücher freuen!
© Neumann Design
- | Einrichtung der Woche
Ludwig Museum im Deutschherrenhaus - Ausstellung Erwin Wortelkamp
© Erwin Wortelkamp, Foto: Gunther Balzer
WeiterlesenDas Ludwig Museum widmet sich der Vermittlung französischer Kunst der Nachkriegszeit. Schenkungen und Dauerleihgaben des Kunstsammlers und Mäzens Peter Ludwig und seiner Gattin Irene bilden das Kernstück seiner Bestände. Wechselausstellungen ergänzen das Programm. Vom 1. Juni bis zum 17. August zeigt das Ludwig Museum "Erwin Wortelkamp - Durchdringungen".
© Erwin Wortelkamp, Foto: Gunther Balzer
- | Kulturförderung
Pfälzisches Sportmuseum in Hauenstein erhält 49.800 Euro für Neugestaltung der Dauerausstellung
WeiterlesenDer Sportbund Pfalz e.V., Träger des Pfälzischen Sportmuseums, hat vom Kulturministerium eine Förderung in Höhe von 49.800 Euro erhalten. Damit soll die Dauerausstellung des Pfälzischen Sportmuseums, das sich im Gebäude des Deutschen Schuhmuseums in Hauenstein befindet, neugestaltet werden.
- | Neuinszenierung
Neuinszenierung von Zuckmayers „Der fröhliche Weinberg“
WeiterlesenKulturministerin Katharina Binz hat die Premiere einer Neuinszenierung von Carl Zuckmayers Lustspiel „Der fröhliche Weinberg“ durch das Ensemble der Carl-Zuckmayer-Gesellschaft besucht. Das Stück wurde auf dem Carl-Zuckmayer-Platz in Nackenheim, der Geburtsstadt des Schriftstellers, im Rahmen des Themenjahres „Alles Carl?“ aufgeführt.
- | Einrichtung der Woche
Abtei Rommersdorf mit Rommersdorfer Festspielen
© Gregor Hohenberg
WeiterlesenIn der zweiten Junihälfte verwandeln sich die imposante Kirche und der Englische Garten der Abtei Rommersdorf wieder in atmosphärische Spielorte für hochkarätige Kulturveranstaltungen. Die Rommersdorf Festspiele bringen ein vielseitiges Programm aus Kabarett, Musik, Lesung und Theater in die besondere Kulisse der ehemaligen Prämonstratenserabtei im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis.
© Gregor Hohenberg
- | Bonbon der Woche
Summer in the City - 19. Juni bis 9. August
© David Königsmann
WeiterlesenBereit für den Open Air Sommer 2025? Feiert auch in diesem Jahr wieder auf den schönsten Plätzen in Mainz! Seit mehr als zehn Jahren wird bei der SUMMER IN THE CITY-Konzertreihe gemeinsam gesungen, gelacht und getanzt. Los gehts am 19. Juni mit "LaBrassBanda". Das Kulturland Rheinland-Pfalz verlost zwei Tickets.
© David Königsmann
- | Einladung
Einladung zu dem KEP-Forum am 18. Juni in Koblenz
WeiterlesenEin Jahr nach der Vorstellung der Ergebnisse der Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz (KEP) lädt das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration zu regionalen Dialogveranstaltungen ein. Diese bieten die Gelegenheit, die bisherigen Ergebnisse der Kulturentwicklungsplanung zu reflektieren und die nächsten Schritte zu gestalten.
- | Ausschreibung
Ausschreibung - „Dr. Berthold Roland-Fotokunstpreis 2025“
WeiterlesenDer Preis ist nach Dr. Berthold Roland benannt, der sich in seiner aktiven Zeit als Direktor des Landesmuseums Mainz und danach u.a. als Kunstberater der Rheinland-Pfalz Bank nachhaltig für die Förderung von Fotokunst als eigenständige Kunstform engagiert hat. Der Preis wurde 2008 von der Landesbank Rheinland-Pfalz gestiftet. 2015 hat die Ike und Berthold Roland-Stiftung den Preis übernommen. Er wird alle zwei Jahre vergeben.
- | Ausschreibung Weiterbildung
Weiterbildung zum/zur „Transformationsmanager/in Nachhaltige Kultur“
WeiterlesenBis zum 15. Juni bewerben: IHK zertifizierte Weiterbildung “Transformationsmanager/in Nachhaltige Kultur (IHK)”. Absolventen/innen erhalten ein bundesweit gültiges Zertifikat von der IHK Rhein-Neckar. Das Bewerbungsportal ist noch bis zum 15. Juni / 23.59 Uhr geöffnet.
- | „Hoffnungsmaschine“
Veranstaltung - Hoffnungsmaschine: „Warum Geschmack mehr ist als eine Meinung“
WeiterlesenDer Literaturwissenschaftler Johannes Franzen von der Universität Siegen war zu Gast bei der jüngsten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Hoffnungsmaschine“ im Landtag Rheinland-Pfalz. Er hinterfragte die Bedeutung von Geschmack in der Kunst und Kultur und zeigte auf, warum Geschmack mehr ist als nur eine persönliche Meinung. Und weshalb die öffentliche Auseinandersetzung darüber so bedeutsam ist.