- | KEP-Sprechstunde
Nächste digitale KEP-Sprechstunde am 20. September, 16:00 Uhr
WeiterlesenKulturpolitisch Interessierte in und um Rheinland-Pfalz aufgepasst: Am nächsten Mittwoch, den 20.09., findet um 16:00 Uhr die nächste digitale Sprechstunde der Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz statt.
- | Zero - Klimaneutrale Kunst- und Kulturprojekte
Verlängerung des Programms Zero bis 2027 beschlossen
WeiterlesenDer Stiftungsrat der Kulturstiftung des Bundes hat einer Verlängerung des Programms Zero zugestimmt: In den Jahren 2023 bis 2027 stehen weitere 4 Millionen Euro zur Realisierung von bis zu 20 neuen klimaneutralen Kunst- und Kulturprojekten zur Verfügung.
- | Preiswettbewerb für digitale kulturelle Bildung
Bewerbungsstart für KULTURLICHTER Deutscher Preis für kulturelle Bildung 2023/24
WeiterlesenAm 1. August 2023 begann die Bewerbungsphase für den Preis für digitale kulturelle Bildung, ausgelobt von der Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth MdB und der Kulturstiftung der Länder. Wettbewerbsbeiträge können bis zum 30 . September 2023 unter www.kulturlichter-preis.de eingereicht werden.
- | Museum des Monats
Deutsches Schuhmuseum Hauenstein erhält Auszeichnung als Museum des Monats September
WeiterlesenIm Deutschen Schuhmuseum Hauenstein erwartet die Besucherinnen und Besucher allerlei Schuhgeschichte(n), Wissenswertes rund um Schuhherstellung, Schuhhandel und Schuhwerbung, sowie ausgewählte Promi-Schuhe und Schuh-Ikonen. Das größte ehrenamtlich geführte Museum in Rheinland-Pfalz wird für seine Präsentation des Kulturguts „Schuh“ vom Kulturministerium Rheinland-Pfalz als „Museum des Monats September 2023“ ausgezeichnet.
- | Jubiläum
50 Jahre Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz
WeiterlesenKulturministerin Katharina Binz hat das Festkonzert des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz (LJO) anlässlich seines 50-jährigen Bestehens besucht und das Sinfonieorchester in einem Grußwort gewürdigt.
- | Bonbon der Woche
Ensemble De Caelis - Via Mediaeval
WeiterlesenDas Ensemble De Caelis wurde 1998 von der künstlerischen Leiterin Laurence Brisset gegründet und hat sich auf die Aufführung unbegleiteter Vokalwerke des Mittelalters spezialisiert. Das Ensemble inszeniert Begegnungen zwischen den Meistern der Vergangenheit und denen der Gegenwart. Dabei bringt es die alte Musik in einen lebendigen und kreativen Prozess und wirft ein neues Licht auf unser Erbe. Das Kulturland Rheinland-Pfalz verlost…
- | Einrichtung der Woche
Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V.
WeiterlesenDer Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V. vertritt die berufsständischen Interessen der Kunstschaffenden des Landes RLP gegenüber Institutionen, der Kunstvermittlung, den Verwertern, der Presse und der Politik. Jedes Jahr im September öffnen die im BBK organisierten Künstler:innen ihre Ateliers. In diesem Jahr am 16. und 17. sowie am 23. und 24. September.
- | Kulturentwicklungsplan RLP
Einladung zu den Regionalforen der Kulturentwicklungsplanung in RLP
WeiterlesenDie Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz ist als offener Beteiligungsprozess angelegt, an dem sich bislang mehr als 400 Menschen intensiv beteiligt haben. Basierend auf den bisherigen spartenbezogenen Arbeitskreisen, spartenübergreifenden Themenforen, KEP-Sprechstunden und den Beteiligungstools auf der Homepage sowie der noch folgenden Jugendbefragung werden Handlungsempfehlungen erarbeitet. Diese Handlungsempfehlungen werden auf…
- | Förderprogramm
Bund fördert innovative Orchester-Projekte – Roth: „Zukunftsfähigkeit, Vielfalt und Innovationskraft stärken“
WeiterlesenKulturstaatsministerin Claudia Roth schreibt noch einmal das Förderprogramm „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ aus. Mit den Fördergeldern des Programms können Orchester und Ensembles erneut Projekte zu gesellschaftlich relevanten Themen umsetzen. In diesem Jahr sollen Projekte unterstützt werden, die sich mit Fragen der Nachhaltigkeit und den Folgen der Klimakrise auseinandersetzen oder Diversität fördern.
- | Bundesprogramm "Aller.Land"
Jetzt abrufen! Video-Präsentation zum neuen Bundesprogramm "Aller.Land"
WeiterlesenBis zum 29.9. können sich Träger aus Rheinland-Pfalz im Rahmen des neuen Bundesprogramms "Aller.Land" bei dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration mit einer Interessensbekundung für ein partizipatives Kulturvorhaben bewerben.