- | Jugend und Kultur
Jugend- und Kulturministerin Katharina Binz begrüßt KulturPass des Bundes
WeiterlesenMit dem KulturPass will die Bundesregierung jungen Menschen die Vielfalt der Kultur in Deutschland näherbringen und gleichzeitig die Kulturbranche unterstützen. Dafür stellt sie für diejenigen, die 2023 18 Jahre alt werden, 100 Millionen Euro zur Verfügung.
- | Nominierung
Doppelnominierung für die Staatsphilharmonie beim European Excellence Award 2022
WeiterlesenWie die Jury am 03. November bekannt gab, wurde die Staatsphilharmonie in der Kategorie „Boldest Campaign“ für ihr Produkt DUROMOLL Klangkomplex forte sowie in der Kategorie „Entertainment & Culture“ für ihr Kartenspiel Orchester-Quartett ausgezeichnet.
- | Einrichtung der Woche
Mainz Klassik - Die Agentur
WeiterlesenMit Schillers Ode an die Freude, als „Tochter“ aus Elysium, dem inneren Ort der Glückseligkeit, lädt "Mainz Klassik - Die Agentur" Sie ein, in musikalische Welten einzutauchen. Beethoven ließ nach dem politischen Wirrwarr und Schrecknissen seiner Zeit die 9. Sinfonie mit Schillers Gedicht enden: Ein Anrufen, eine Sehnsucht nach Verbrüderung, nach einer Welt ohne Kriege und Gewalt. Freuen Sie sich auf viele hochkarätige Mainzer…
- | Bonbon der Woche
Danceperados of Ireland
WeiterlesenDie Begeisterung für den irischen Stepptanz transportiert diese neue irische Tanzshow. Jedes Land hat seine ganz besondere Art und Weise Weihnachten zu feiern. Irland bildet da keine Ausnahme. Die Danceperados of Ireland bringen Ihnen, mit ihrer „Spirit of Irish Christmas“-Tour, die Weihnachtsbräuche der Grünen Insel näher. Das Kulturland Rheinland-Pfalz verlost, zusammen mit dem Magnetic Music Verlag, zwei Eintrittskarten für dieses…
- | Preisverleihung
Preisverleihung für Freiwilligendienstleistende
WeiterlesenJugendstaatssekretär David Profit ehrte gemeinsam mit der Lotto Stiftung und der Landesarbeitsgemeinschaft für die Freiwilligendienste Rheinland-Pfalz im Landesmuseum Mainz junge Menschen, die im Rahmen ihres FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) ein besonderes Projekt umgesetzt haben. Die Preise sind mit jeweils 1.000 € dotiert.
- | Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz
Jetzt online an der Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz beteiligen!
WeiterlesenDie Website www.kulturentwicklungsplanung.rlp.de bietet allen Kulturaktiven und Kulturinteressierten die Möglichkeit, sich aktiv an der Kulturentwicklungsplanung zu beteiligen und Vorschläge für die Zukunft der Kultur in Rheinland-Pfalz zu machen. Außerdem wird auf der Projektwebsite über erste Erkenntnisse berichtet, auf Veranstaltungen hingewiesen und zurückgeblickt.
- | Auszeichnung
Eisenbahnmuseum Neustadt an der Weinstraße erhält Auszeichnung zum „Museum des Monats“ November
WeiterlesenDas Eisenbahnmuseum in Neustadt an der Weinstraße erhält vom Kulturministerium die Auszeichnung „Museum des Monats“ für November 2022. Staatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck überreicht heute den mit 1.000 € dotierten Preis an den Museumsleiter, Prof. Dr. Ralf Rudolph.
- | Förderprogramm
ECHT JETZT! Kinder- und Jugendtheater im Kultursommer - Stellen Sie Ihren Antrag für 2023!
WeiterlesenDie ECHT JETZT! Gastspielförderung des Kultursommers Rheinland-Pfalz kann von freien und kommunalen Veranstalter*innen in Rheinland-Pfalz beantragt werden, die eine Kinder- oder Jugendtheaterproduktion eines professionellen Ensembles aus dem Ausland, anderer Bundesländern oder Rheinland-Pfalz einladen möchten.
- | Kultursommer Rheinland-Pfalz
Nach einem gelungenen Kultursommer 2022 steht im kommenden Jahr Westeuropa im Fokus
WeiterlesenDer Kultursommer Rheinland-Pfalz 2022 ist beendet, Kulturministerin Katharina Binz und Teneka Beckers, Gesamtleiterin des Kultursommers, haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz Bilanz gezogen und einen Ausblick auf die Saison 2023 gegeben.
- | Ehrung
Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Kulturministerin Katharina Binz gratulieren Zuckmayer-Preisträger Edgar Reitz
WeiterlesenAnlässlich des 90. Geburtstags von Edgar Reitz am 1. November haben Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Kulturministerin Katharina Binz den im Hunsrück geborenen Filmemacher als eine der „spannendsten und prägendsten Persönlichkeiten des deutschen Films“ gewürdigt.