- | Orchester
Erfolgreiches 2014 für Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
WeiterlesenOb mit ihren regulären Abonnement- oder in Sonderkonzerten, ob für „Schwangere & Stillende“ oder für Krabbelkinder, ob in Schul- oder Jugendkonzerten: die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wurde ihrem Auftrag, die ganze Bandbreite sinfonischer Musik zu den Menschen in der Region zu bringen, auch 2014 gerecht.
- | Film
Jahrhundertwerk von Edgar Reitz gesichert
WeiterlesenAm 7. und 8. Februar 2015 findet im Frankfurter Hof die erste exklusive Präsentation der restaurierten digitalen Kinofassung von "Heimat - Eine deutsche Chronik", ein Film in 11 Teilen von Edgar Reitz statt.
- | Stipendien
Filmförderung in Rheinland-Pfalz
WeiterlesenErstmals vergibt das Land Rheinland-Pfalz in diesem Wintersemester Stipendien an junge Filmemacherinnen und -macher sowie Medienschaffende zur Förderung ihrer künstlerischen Entwicklung. Mit insgesamt 100.000 € dotiert die Landesregierung im Doppelhaushalt 2014/2015 das neue Stipendienprogramm.
Romeo & Julia - 9. Januar - Trier
WeiterlesenDie größte Liebesgeschichte der Welt und eine der berühmtesten Ballettmusiken aller Zeiten! William Shakespeares weltberühmte Tragödie über die fatale Konfrontation zweier Familien und die friedenstiftende Kraft der Liebe hat mit der kongenialen Ballettmusik von Sergej Prokofiev das Tanztheater entscheidend geprägt. Die expressive Partitur, die Generationen von Choreografen inspirierte, verleiht der Handlung eine fesselnde musikalische…
Max Goldt: Schade um die schöne Verschwendung - 16. Januar - Mainz
WeiterlesenMax Goldt bildete zusammen mit Gerd Pasemann das Duo „Foyer des Arts“, in welchem er eigene Texte deklamierte. Zusammen mit Stephan Katz hat er sechs Comicbände herausgebracht. 1997 wurde ihm der Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor verliehen, 1999 der Richard-Schönfeld-Preis für literarische Satire und 2008 der Kleist-Preis und der Hugo-Ball-Preis.
Maria Vollmer: Sünde, Sekt & Sahneschnittchen - 16. Januar - Worms
WeiterlesenMaria Vollmer, die quirlige Vollblut-Komödiantin, erzählt mit Herz, Witz und Selbstironie von den komischen Momenten des Alltags. Mit unwiderstehlichem Charme und ausdrucksstarkem Gesang, vermittelt sie uns die Erkenntnis, dass das Leben niemals schöner sein kann als gerade jetzt! Ein rasanter Abend von geradezu unverschämter Frische.
Ausstellung: Apocalypse Now! - bis 15. Februar - Kaiserslautern
WeiterlesenDas Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) nahm das Gedenkjahr 2014, in dem sich der Beginn des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal jährte, zum Anlass, eine umfangreiche Apokalypse-Ausstellung zusammenzutragen. In einem großen kunst- und kulturhistorischen Bogen versammelt die Ausstellung „Apocalypse Now! – Visionen von Schrecken und Hoffnung in der Kunst vom Mittelalter bis heute“. Präsentiert werden Werke auf Papier aus karolingischer…
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
WeiterlesenDie Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) Rheinland-Pfalz ist eine moderne und bürgernahe Kultureinrichtung des Landes Rheinland-Pfalz. Die sechs Direktionen unter dem Dach der GDKE Rheinland-Pfalz erforschen, sichern, sammeln und vermitteln das Kulturelle Erbe des Landes. Dazu gehören neben den drei Landesmuseen Mainz, Koblenz und Trier auch die Landesdenkmalpflege, Landesarchäologie und Burgen, Schlösser, Altertümer.
The Original USA Gospel Singers & Band - 7. Januar 2015 - Neustadt
WeiterlesenDiese Woche verlost das Kulturland Rheinland-Pfalz zusammen mit Frank Serr Showservice Int. zwei Eintrittskarten für The Original USA Gospel Singers & Band am 7. Januar 2015 in Neustadt an der Weinstraße!
Jubiläumstournee: Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten - 16. Januar - Landau
WeiterlesenSie sind wieder unterwegs und strahlen mehr Lebensfreude aus denn je: Mit Musik „on tour“ zu sein, scheint die Musikanten jung zu halten, ist Lebenselixier und macht ungeheuer Freude.
Was liegt also näher, als der neuen Tour das Motto „Lebensfreude“ zu geben? Seit mittlerweile 10 erfolgreichen Jahren führt Ernst Hutter, Posaunist wie Ernst Mosch, seine wunderbaren Musiker weiter auf den Spuren von Ernst Mosch.