- | Sonderfonds „Fluthilfe“
Hilfe für Kunst und Kultur in der Flutregion
WeiterlesenAntragstellung bei der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz noch bis zum 31.12.2022 möglich. Die Flut 2021 hat im Norden unseres Landes unermesslichen Schaden angerichtet. Von der Flutkatastrophe betroffene Kultureinrichtungen und Kunstschaffende können derzeit noch aus den Mitteln des Sonderfonds „Fluthilfe“ der Stiftung Rheinland-Pfalz unterstützt werden.
- | Auszeichnung
Das Purrmann-Haus Speyer erhält die Auszeichnung „Museum des Monats“ für Dezember 2022
WeiterlesenDas Museum Purrmann-Haus Speyer erhält vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration die Auszeichnung „Museum des Monats“ für Dezember 2022. Kulturministerin Katharina Binz wird die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung in Anwesenheit geladener Gäste am Freitag, 9. Dezember 2022 an das Purrmann-Haus, vertreten durch Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und Museumsleiterin Maria Leitmeyer, übergeben.
- | Staatstheater Mainz
Land und Stadt verlängern den Vertrag mit Markus Müller als Intendanten des Staatstheaters Mainz
WeiterlesenIn der Aufsichtsratssitzung am Freitag, den 2. Dezember 2022, haben die Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz und der Stadt Mainz als Träger des Staatstheaters Mainz einstimmig beschlossen, den Vertrag von Intendant und Geschäftsführer Markus Müller, der regulär zur Spielzeit 2025/26 auslaufen würde, für weitere fünf Jahre bis zum Ende der Spielzeit 2030/31 zu verlängern.
- | Förderung
Das Kulturministerium fördert ein musikalisches Friedensprojekt des Klassischen Chors der TU Kaiserlautern und dem Sinfonieorchester Kiew
WeiterlesenDie Ensembles möchten mit ihrer Zusammenarbeit einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten, indem sie die Teile I bis III von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium – eine musikalische Geschichte des Friedens und Neubeginns – auf die Bühne bringen. Fürderbetrag: rund 9.600 Euro.
- | Ausschreibung
Chorverband Rheinland-Pfalz schreibt Sila Award 2023 aus
WeiterlesenBis zum 1. Januar 2023 um 24:00 Uhr, kann jede Person, die in Deutschland oder auch im Ausland lebt und Chöre, Personen oder Institutionen als besonders herausragend für die Chorkultur in Rheinland-Pfalz erachtet, die persönlichen Favoriten zum Sila Award 2023 in den entsprechenden Kategorien nominieren. Der Sila Award ist mit insgesamt 3.300 Euro dotiert.
- | Einrichtung der Woche
Schloss Burg Namedy
WeiterlesenDas Schloss Burg Namedy bei Andernach ist eine Wasserburg aus dem 14. Jahrhundert, die 1890 in eine Schlossanlage umgebaut wurde. Seit 1907 befindet sich das Haus im Besitz der Prinzen von Hohenzollern. Das Schloss lädt mit seinen exklusiven Räumlichkeiten und der weitläufigen Parkanlage zu Events der besonderen Art ein. Vom 1. bis zum 14. Dezember können Sie hier, mit dem Stück "Weihnachten Dyeman Hall", ein einzigartiges…
- | Bonbon der Woche
Marshall & Alexander - Weihnachtskonzert
WeiterlesenBevor Marshall & Alexander, nach über zwanzig erfolgreichen Jahren, in Kürze getrennte Wege gehen, haben die Fans letztmalig die Gelegenheit, das Gesangsduo live im Konzert zu erleben. Diese Woche verlost das Kulturland Rheinland-Pfalz, zusammen mit MW-Promotion, zwei Eintrittskarten für ein festliches Weihnachtskonzert im Rahmen ihrer Abschiedstournee, am 9. Dezember in der Heilig-Kreuz-Kirche in Trier.
- | Stiftung Hambacher Schloss
Innenstaatssekretärin Simone Schneider neue Vorstandsvorsitzende der Stiftung Hambacher Schloss
WeiterlesenDer Vorstand der Stiftung Hambacher Schloss hat in seiner gestrigen Sitzung Innenstaatssekretärin Simone Schneider einstimmig zu seiner Vorsitzenden gewählt. Kurz zuvor, am 22. November, war Schneider nach einem Beschluss des Ministerrats in den Stiftungsvorstand berufen worden.
- | Einladung
Am Mittwoch, den 07.12. findet erneut die digitale KEP-Sprechstunde statt
WeiterlesenDas Projektteam der Kulturentwicklungsplanung (KEP) lädt regelmäßig zur digitalen Sprechstunde ein. Hier können Sie sich mit den Prozessbegleiter:innen und anderen Interessierten austauschen und alle Fragen rund um die KEP in Rheinland-Pfalz loswerden.
- | Ausschreibung
29. Eisenturm 2023 Hans-Jürgen Imiela-Gedächtnispreis ausgerichtet vom Kunstverein Eisenturm Mainz e.V.
WeiterlesenDer 29. Eisenturm 2023 ist gestiftet von der Mainzer Volksbank eG und behandelt das Thema: "Phönix". Teilnahmeberechtigt sind alle Künstler/innen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, Mindestalter: 18 Jahre. Technik: Druckgrafik und Malerei.